Starke Mamas - Resilienz-Online-Workshop für Mütter | Resilienzschlüssel Netzwerkorientierung

27Jun

Als Mütter sind wir 24 Stunden am Tag in den verschiedensten Rollen gefordert - durch die aktuelle Krise kommen weitere Belastungen hinzu. Klar, dass sich viele erschöpft und ausgelaugt fühlen. Jede Mutter kann trotzdem Gelassenheit in ihr Leben bringen, indem sie ihre innere Widerstandskraft trainiert: die sogenannte Resilienz. Im voiio-Training zeigen und üben wir praktische und erprobte Methoden und Übungen aus der Resilienz-Schatzkiste, wie Selbstfürsorge und positives Denken gelebt werden können. So stärken Sie sich als Frau und in Ihrer Rolle als Mutter und Vorbild.

Resilienz-Trainerin, Olivia Hornsmann, gibt erprobte Praxisübungen an die Hand, die sofort im Training angewendet werden. Dazu gibt es einen Austausch miteinander in Breakout-Räumen (je nach Gruppengröße).
Die Workshop-Reihe ist so konzipiert, dass Sie an einem einzelnen Workshop teilnehmen können, an mehreren Terminen oder an der ganzen Workshop-Reihe. Jeder Termin behandelt einen anderen Schwerpunkt zum Thema Resilienz bei Müttern, den sie den buchbaren Terminen entnehmen können

Leistungsbeschreibung

• Online-Workshop - Teilnahme mit Bild und Ton
  • Arbeitnehmerfreundliche Abendtermine, immer montags
  • Die Workshop-Reihe ist so konzipiert, dass Sie an einem einzelnen Workshop teilnehmen können oder an der ganzen Workshop-Reihe
  • jeder Termin behandelt einen anderen Schwerpunkt zum Thema Resilienz bei Müttern, den sie den Terminen entnehmen können
  • Austausch mit anderen Müttern in Breakout-Sessions je nach Gruppengröße
  • kurze Vorstellungsrunde

Zur Trainerin Olivia Hornsmann:

Olivia ist selbst Mutter von drei Kindern (3, 6 und 9 Jahre). Sie hat Pädagogik und Psychologie studiert und ist ausgebildete Resilienz- und Stressbewältigungstrainerin. Olivia konzipiert seit ca. 14 Jahren Trainings und Workshops für MitarbeiterInnen von Unternehmen und liebt es Menschen dabei zu unterstützen sich persönlich weiterzuentwickeln und Gelassenheit in ihr Leben zu bringen.

Die Resilienzfaktoren kurz zusammengefasst

• Akzeptanz ist die Fähigkeit, vergangene und aktuelle Erfahrungen anzunehmen und sich mit Unabänderlichem abzufinden.

• Optimismus ist die Fähigkeit, den positiven Dingen im Leben mehr Raum zu geben als den negativen und die eigenen Emotionen kontrollieren zu können, sodass die Reaktionen auf einen Auslöser bewusst gesteuert werden.

• Selbstwirksamkeit beinhaltet, auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen sowie die eigenen Bedürfnisse zu kennen und das Handeln danach auszurichten anstatt sich von äußeren oder inneren kontraproduktiven Prozessen leiten zu lassen.

• Netzwerkorientierung ist die Fähigkeit, stärkende Beziehungen zu Anderen aufbauen und halten zu können.

• Lösungsorientierung bedeutet, die eigenen Werte zu kennen, bei der Auswahl passender Lösungen sich daran zu orientieren und den Fokus auf das zu richten, was gut tut bzw. weiterbringt.

• Zukunftsorientierung ist die Fähigkeit, kurzfristige Impulse zugunsten längerfristiger Ziele zu kontrollieren und eine klare Vorstellung von der eigenen Zukunft zu haben. (Termin: 07. November, 20:00-21:30 Uhr)

• Verantwortungsübernahme
    Steuern Sie Ihre Gefühle selbst und sorgen Sie aktiv für Ihr Wohlbefinden. (Termin: 10.Oktober 2022, 20:00-21:30 Uhr)

Weitere Informationen zu dieser voiio-Webinarreihe finden Sie hier: https://uni-wuppertal.voiio.family/partners/starke-mamas-resilienz-online-workshop-fur-mutter/?start=&end=