Workshop „Homeoffice, Homeschooling und Kinderbetreuung in Zeiten von Corona“ am 17.02.2021 und 24.02.2021

Das Familienbüro hat interessierte Beschäftigte mit Familienaufgaben aus dem Bereich Technik und Verwaltung zum Workshop „Homeoffice, Homeschooling und Kinderbetreuung in Zeiten von Corona“ eingeladen.

Frau Stephanie Poggemöller, systemische Beraterin und Coach mit Schwerpunkt „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ stellte in diesem Workshop eine Reihe möglicher Herangehensweisen vor, wie beschäftigte Eltern mit der aktuellen coronabedingten besonderen Arbeits- und Lebenssituation umgehen können. In zwei Sessions gab es konkrete Impulse für den aktuellen Alltag aus Homeoffice, Homeschooling und Kinderbetreuung. Es gab außerdem Raum für kollegialen Austausch unter den Teilnehmenden und die Möglichkeit, auf individuelle Herausforderungen einzugehen.

Folgende Inhalte wurden im Rahmen des Workshops thematisiert:

- Vereinbarkeit von Homeoffice und Kinderbetreuung

- Tipps zum Homeschooling

- Strukturierung des Alltags

- Umgang mit Erwartungshaltungen

- Aufgabenverteilungen zu Hause

- Zeitmanagement, Motivation, Selbstführung und -organisation

- persönliche Selbstfürsorge und Resilienz

Der Workshop fand via ZOOM in zwei Sessions am Mittwoch, den 17.02.2021 und Mittwoch, den 24.02.2021, jeweils von 18.00 bis 20.00 Uhr statt.

Die Teilnahme war kostenlos, die Teilnehmer*innenzahl ist auf 8 begrenzt. Die Plätze wurden nach dem Windhundverfahren vergeben.

Weitere Infos über #UniWuppertal: