Colourbox/Andrey Armyagov

Vortrag „Übergabe von Immobilien zu Lebzeiten“– Dienstag, 05.03.2024, 10:00-11:15 Uhr

Das Familienbüro lädt interessierte Universitätsangehörige zum Vortrag "Übergabe von Immobilien zu Lebzeiten" ein. Der Vortrag ist kostenlos und findet in Zusammenarbeit mit dem Beratungsdienst Geld und Haushalt der Sparkassen-Finanzgruppe statt.

Die Rechtsanwältin Frau Melanie van Luijn referiert in ihrem Vortrag zu folgenden Aspekten:

• Immobilie (teil)verkaufen, verschenken oder vererben?
  • Sozialrechtliche Aspekte bei der Immobilienübertragung (Sozialhilferegress)
  • Unterschiede zwischen Erbe und Schenkung
  • Vorweggenommenes Erbe und Nießbrauchs-/Wohnrechte, sowie Rentenschulden
  • Rund ums Vertragliche: Übertragungsvertrag und mögliche Rückforderungsrechte

Der Vortrag findet am Dienstag, 05.03.2024, 10:00-11:15 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmer*innenzahl ist auf 50 begrenzt. Die Plätze werden nach dem Windhundverfahren vergeben. Der Vortrag findet digital via ZOOM statt.

Persönliche Fragen im Vorfeld per Mail und während des Vortrags sind willkommen.

Um verbindliche Anmeldung bis zum 29.02.2024 über die entsprechende Webseite wird gebeten.

Weitere Informationen sind über das Familienbüro erhältlich.