Diäthalten, intuitives Essen und die Rolle des Intervallfastens

15.07.2022|19:00 Uhr

voiio-Webinar

Diäten und Abnehmprogramme versprechen oft eine schnelle Gewichtsabnahme. So versuchen viele Menschen ihr Gewicht mithilfe von Diäten in den Griff zu bekommen. Wissenschaftliche Studien belegen allerdings: Kurzzeitige Diäten wirken nicht dauerhaft. Charakteristisch für Diäten ist, dass Abnehmwillige schnell viel Gewicht verlieren. Nach der Diät nehmen sie aber genauso schnell wieder zu, manchmal sogar mehr als sie abgenommen hatten, sobald sie in alte Ernährungsgewohnheiten zurückfallen. Zu einer anderen Form greifen man in Deutschland ebenfalls gerne zurück: Das Intervallfasten.
Intervallfasten ist eine Fastenform, der verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen auf den Stoffwechsel zugeschrieben werden. Dabei wird tage- oder stundenweise auf Nahrung verzichtet. In der Regel ist das Ziel eine langfristige Gewichtsreduktion.
In diesem voiio-Vortrag mit der Ökotrophologin und Ernährungsberaterin Johanna Maria Seifert geht es um Vor- und Nachteile von Diät vs Ernährungsumstellung bzw. intuitivem Essen, unter anderem am Fallbeispiel Intervallfasten. Fragen sind jederzeit erwünscht.

Johanna Maria ist Ökotrophologin B. Sc. & Ernährungsberaterin DGE und arbeitet in eigener Praxis für Ernährungstherapie und - Beratung. Ihr Ziel ist es, Menschen wissenschaftlich fundiert zu beraten und dabei zu unterstützen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen.
Johanna Maria Seiferts Begeisterung für die Themen Ernährung, Sport und nachhaltige gesunde Lebensweisen prägten von Beginn an ihre Biographie. Neben der eigenen langjährigen bewussten Ernährung und zahlreichen sportlichen Aktivitäten, spiegelt sich auch ihr beruflicher Werdegang in ihren Leidenschaften.

Weitere Informationen zu diesem voiio-Webinar finden Sie hier: https://uni-wuppertal.voiio.family/partners/diaten-intervallfasten-fakten-und-fragen-mit-und-von-okotrophologin-johanna-seifert/?promotion_id=trending&promotion_name=Beliebte+Angebote