Vortrag mit Fragerunde: Beängstigende Zeiten - mit Kindern über sorgenvolle Themen sprechen

16.03.2022|09:30 Uhr

Zuerst Corona-Krise, nun Krieg in der Ukraine - wie erkläre ich das meinem Kind?
Mit dieser voiio-Veranstaltung erhalten Sie eine Einführung, zahlreiche Tipps und Antworten auf Ihre Fragen, wie Sie zu schwierigen & belastenden Themen, Erlebnissen und Nachrichten mit Kindern sprechen können.
Wie geht man als Elternteil oder angehörige Person damit um, wenn die Kinder Fragen stellen oder einfach gar nichts dazu sagen?

Denise Piecha ist selbst Mutter, hat über 12 Jahre in der stationären Jugendhilfe als Erzieherin gearbeitet und unterstützt Familien als psychologische Beraterin bei den Herausforderungen des Familienlebens. In dem Termin wird es darum gehen, wie präventiv, also im Vorhinein bereits, auf gewisse Dinge geachtet werden kann. Es werden Fragen exemplarisch durchgesprochen wie

• Wie wirken schlechte Nachrichten auf Kinder?
  • Wie spreche ich mit Kindern über (die) Angst?
  • Wie kann man schlechte Gefühle regulieren und Trost spenden?
  • Wie gehe ich mit Angst und Bindung um?
  • Resilienz: Wie kann ich meinen Kindern in beängstigenden Zeiten Sicherheit schenken und daraus Kraft für die Zukunft schöpfen?

Weitere Informationen zu diesem voiio-Vortrag finden Sie hier: https://uni-wuppertal.voiio.family/partners/beangstigende-zeiten-mit-kindern-uber-sorgenvolle-themen-sprechen/?